IP SYSCON 2023 Räumliche Fragestellungen nachhaltig lösen

Fachkongress Energiewende - Programm am 21. Juni 2023

Registrierung und Eröffnung der Ausstellung bei Kaffee und Gesprächen
Eingangsbereich vom HCC

Begrüßung
Roland Hachmann, Marc Kodetzki (IP SYSCON GmbH)
Niedersachsenhalle
Keynote - Mit Volldampf in die Heißzeit? Wie wir mit einer Energierevolution den Klimakollaps noch verhindern können
Niedersachsenhalle

Kaffeepause und begleitende Ausstellung
Runder Saal

Einführung in den Tag
Runder Saal
Gesetz für die Wärmeplanung – aktueller Stand und zentrale Regelungsinhalte
Runder Saal
Kommunale Wärmeplanung in Niedersachsen — Ein Überblick
Runder Saal
Geodaten in der Wärmeplanung
Runder Saal

Mittagsimbiss, Gespräche und begleitende Ausstellung
Runder Saal

Wärmekataster als Planungs- und Kommunikationsinstrument der lokalen Wärmewende
Runder Saal
Abwärmenutzung im lokalen Wärmeverbund - Der lange Weg der kommunalen Wärmewende (Projekt KoWa)
Runder Saal

Kaffeepause und begleitende Ausstellung

Aktivtische
Niedersachsenhalle

Zusammenfassung und Verabschiedung
Runder Saal

Anmeldung zum Fachkongress

Gut zu wissen: Alle Teilnehmende am Fachkongress erhalten einen kostenlosen Zugriff auf das IP SYSCON-E-Learning-Modul zur kommunalen Wärmeplanung, gültig vom 21. Juni bis 05. Juli 2023.


Grußworte und Keynote am Mittwoch den 21. Juni

09:00 - 10:15 Uhr in der Niedersachsenhalle
Grußworte

Frank Doods


Bild: © MW/Shino Photography

Frank Doods ist seit dem 08.11.2022 Staatssekretär im Niedersächsischen Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung. Der gebürtige Holzmindener und Jurist begann 1994 als persönlicher Referent der Niedersächsischen Finanzministers. Anschließend war er bis 2013 Referent und Referatsleiter in verschiedenen Abteilungen im Niedersächsischen Finanzministerium. Ab 2013 war er als Staatsekretär zunächst im Finanzministerium und seit 2017 im Ministerium für Umwelt, Energie, Bauen und Klimaschutz tätig.

Frank Doods
Staatssekretär im Nds. Ministerium
Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung

Internet:www.mw.niedersachsen.de

Zurück zum Anfang


Keynote: "Energierevolution"

Prof. Dr. Volker Quaschning


Bild: © Nikolas Fahlbusch HTW Berlin

Volker Quaschning ist Professor für regenerative Energiesysteme an der Hochschule für Technik und Wirtschaft HTW Berlin. Er ist Mitbegründer von Scientists for Future. Prof. Quaschning ist Autor mehrerer erfolgreicher Fach- und Sachbücher, betreibt einen eigenen YouTube-Kanal, einen Podcast und ein eigenes Internetportal zu erneuerbaren Energien und Klimaschutz. In Zeitungen, Radio und Fernsehen ist er ein gern gesehener Interviewpartner. In den sozialen Netzwerken hat er eine große Reichweite. Sein 2022 erschienenes Buch "Energierevolution JETZT!" wurde Spiegel-Bestseller.

Prof. Dr. Volker Quaschning
Professor für regenerative Energiesysteme
Hochschule für Technik und Wirtschaft

Keynote: Mit Volldampf in die Heißzeit? Wie wir mit einer Energierevolution den Klimakollaps noch verhindern können
Immer neue Hitzerekorde, Dürresommer und Naturkatastrophen führen uns immer drastischer vor Augen, dass ein ungebremster Klimawandel dramatische Auswirkungen für die Menschheit haben wird. Der Weltklimarat empfiehlt dringend, die globale Erwärmung nicht über 1,5° C steigen zu lassen. Wollen wir das erreichen, müssen wir in weniger als 20 Jahren eine Energieversorgung realisieren, die völlig ohne Erdgas, Erdöl und Kohle aus-kommt. Mit der aktuellen deutschen Energie- und Klimaschutzpolitik ist ein Einhalten des Pariser Klimaschutzabkommens derzeit unmöglich. Darum sind nun vor allem die Verantwortlichen aus Kommunen und Verwaltung gefordert bei der Energiewende jetzt richtig Tempo zu machen. Welche Schritte erforderlich sind, erläutert dieser Vortrag.

Internet: www.htw-berlin.de/
E-Mail: volker.quaschning@HTW-Berlin.de

Zurück zum Anfang


Fachvorträge am Mittwoch den 21. Juni ab 10:45 Uhr im Runden Saal

Fachvortrag: "Gesetz für die Wärmeplanung – aktueller Stand und zentrale Regelungsinhalte“

Thomas Charles

Thomas Charles, geboren 1982, studierte Rechtswissenschaften in Düsseldorf und London. Sein Referendariat hat Herr Charles in Berlin und Brüssel absolviert. Von 2012 bis 2017 Tätigkeit als Rechtsanwalt in einer auf Energierecht spezialisierten überörtlichen Rechtsanwaltskanzlei. Seit 2017 Referent im Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz, aktuell im Referat IIA2 - Wärmenetze, Wärmeplanung, kommunale Wärmewende.

Thomas Charles
Wärmenetze, Wärmeplanung, kommunale Wärmewende
BMWK - Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz

E-Mail: BUERO-IIA2@bmwk.bund.de
Internet:https://www.bmwk.de

Zurück zum Anfang


Fachvortrag: "Kommunale Wärmeplanung in Niedersachsen — Ein Überblick"

Dr. Georg K. Schuchardt

Dr. Georg K. Schuchardt ist seit 2018 bei der Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen in den Themenschwerpunkten Wärmewende, also der kommunalen Wärmeplanung und im Einsatz von Wärmepumpen tätig. Herr Dr. Schuchardt hat nach seinem Maschinenbaustudium mit dem Schwerpunkt "Energietechnik" eine Promotion im Bereich "Optimierung Nahwärmenetze" abgeschlossen und danach die Forschungs- und Entwicklungsabteilung im Fernwärme-Forschungsinstitut für Ausbau, Effizienz und nachhaltigen Betrieb von bestehenden Wärmenetzen geleitet.

Dr. Georg K. Schuchardt
Kommunale Wärmeplanung und Wärmepumpen
Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen GmbH (KEAN)

E-Mail: georgkonrad.schuchardt@klimaschutz-niedersachsen.de
Internet:https://www.klimaschutz-niedersachsen.de

Zurück zum Anfang


Fachvortrag: "Wärmekataster als Planungs- und Kommunikationsinstrument der lokalen Wärmewende"

Florian Noll


Florian Noll leitet die Forschungsgruppe Transformationswissen am Institut für Zukunftsenergie- und Stoffstromsysteme in Saarbrücken. Dort beschäftigt er sich seit 2008 mit räumlichen Forschungsfragen rund um die Themen kommunaler Klimaschutz, Energie- und speziell Wärmewende. Studiert hat Herr Noll Regenerative Energietechnik an der Hochschule Nordhausen sowie Integrative StadtLand-Entwicklung an der Hochschule Wismar.

Florian Noll
Regenerative Energietechnik
IZES gGmbH Institut für ZukunftsEnergieSysteme

E-Mail: noll@izes.de
Internet:www.izes.de

Zurück zum Anfang


Fachvortrag: "Abwärmenutzung im lokalen Wärmeverbund - Der lange Weg der kommunalen Wärmewende (Projekt KoWa)"

Prof. Dr. Matthias Reckzügel

Prof. Dr. Reckzügel ist seit mehr als 14 Jahren Professor an der Hochschule Osnabrück. Dort arbeitet er im Laborbereich thermische Energietechnik und Strömungsmaschinen auf dem Gebiet der innovativen Energiesysteme. Schwerpunkt der Forschung sind diverse Abwärmeprojekte, u. a. Studien zum industriellen Abwärmepotenzial in NRW und Niedersachsen. Des Weiteren ist Herr Prof. Dr. Reckzügel wissenschaftlicher Leiter des seit 2011 bestehenden Kompetenzzentrums Energie in der Science to Business GmbH - Hochschule Osnabrück und ist Mitglied im Strategierat "Energie" in der Region Weser-Ems.

Prof. Dr. Matthias Reckzügel
Innovative Energiesysteme
Hochschule Osnabrück

E-Mail: m.reckzuegel@hs-osnabrueck.de
Internet:www.hs-osnabrueck.de

Zurück zum Anfang

Christian Waldhoff

Christian Waldhoff arbeitet seit über 10 Jahren als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Hochschule Osnabrück und dem Kompetenzzentrum Energie. Als Energietechniker bearbeitete er verschiedene Projekte aus den Bereichen der Abwärmenutzung, kommunalen Energieplanung und Energiekonzeption. Er leitet zwei Energieeffizienznetzwerke großer Industrieunternehmen im Raum Osnabrück.

Christian Waldhoff
Kompetenzzentrum Energie
Hochschule Osnabrück

E-Mail: c.waldhoff@hs-osnabrueck.de
Internet:www.hs-osnabrueck.de

Zurück zum Anfang


Fachvortrag: "Geodaten in der Wärmeplanung" und Tischworkshops

Dr. Dorothea Ludwig

Dr. Dorothea Ludwig studierte bis 1999 Landschaftsentwicklung an der Hochschule Osnabrück und promovierte an der Universität Osnabrück im Fachgebiet Geoinformatikerin im Jahre 2015. In Ihrer Dissertation entwickelte sie die Methode zur Solarpotenzialanalyse auf Grundlage von Laserscandaten. Nach dem Studium war Frau Dr. Ludwig an der Fachhochschule Osnabrück an der Fakultät Agrarwissenschaften & Landschaftsarchitektur u.a. als wissenschaftliche Mitarbeiterin, als Vertretung der Professur für Geoinformatik sowie als Leiterin des Projektbereichs, später Kompetenzzentrum SUN-AREA an der Science to Business GmbH, tätig.

Frau Dr. Ludwig beschäftigt sich seit 2004 mit den Themenfeldern Erneuerbare Energien, Klimaschutz und Klimaanpassung und ist seit 2010 Niederlassungsleiterin der Firma IP SYSCON GmbH in Osnabrück und Teamleiterin Energie und Klima.

Dr. Dorothea Ludwig
Leitung Energie und Klima
IP SYSCON GmbH

E-Mail: dorothea.ludwig@ipsyscon.de
Internet:www.ipsyscon.de

Zurück zum Anfang

Eike Bronn

Eike Bronn studierte Umwelttechnik an der Hochschule Bremen und dem Instituto Superior Técnico, Lissabon und absolvierte 2018 sein Bachelorstudium. Weiterführend studierte er nachwachsende Rohstoffe und erneuerbare Energien an der Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst in Göttingen. Er schloss das Masterstudium 2020 erfolgreich mit dem Fokus auf F&E-Projekte in der Nährstoffrückgewinnung aus Abwasser und Klärschlamm ab.

Eike Bronn
Projektmanagement Energie und Klima
IP SYSCON GmbH

E-Mail: eike.bronn@ipsyscon.de
Internet:www.ipsyscon.de

Zurück zum Anfang

Julian Haerkötter

Julian Haerkötter studierte Forstwissenschaften und Waldökologie an der Georg-August-Universität Göttingen und schloss 2019 sein Masterstudium im Schwerpunkt "Holzbiologie und Holztechnologie" ab. In seiner Masterarbeit beschäftigte er sich mit der Herstellung von Proteingebundenen Holzfaserdämmstoffen. Nach dem Studium war Herr Haerkötter als wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Arbeitsgruppe "Chemie- und Verfahrenstechnik von Verbundwerkstoffen" in der Abteilung für molekulare Holzbiotechnologie und technische Mykologie in verschiedenen Bereichen zum Thema nachwachsende Rohstoffe und abbaubare Baustoffe tätig. Daneben arbeitete er als freier Mitarbeiter für die PHYWE GmbH in der Erstellung und Digitalisierung von naturwissenschaftlichen Lehrinhalten.

Julian Haerkötter
Projektmanagement Energie und Klima
IP SYSCON GmbH

E-Mail: julian.haerkoetter@ipsyscon.de
Internet:www.ipsyscon.de

Zurück zum Anfang


Tischworkshop: „Vision:En 2040“

Janine Wagenfeld

Janine Wagenfeld absolvierte 2018 ihr Bachelorstudium der Landschaftsentwicklung an der Hochschule Osnabrück und begann danach ein Masterstudium an der TU Clausthal. 2020 schloss sie das Studium des Geoenvironmental Engineering mit dem Schwerpunkt Geomonitoring erfolgreich ab. IP SYSCON begleitete die Masterarbeit von Frau Wagenfeld und seit November 2020 ist Frau Wagenfeld bei der IP SYSCON GmbH fest im Team Energie und Klima beschäftigt.

Janine Wagenfeld
Projektmanagement Energie und Klima
IP SYSCON GmbH

E-Mail: janine.wagenfeld@ipsyscon.de
Internet:www.ipsyscon.de

Zurück zum Anfang