IP SYSCON 2023 Räumliche Fragestellungen nachhaltig lösen

IP SYSCON 2023

gis.business 4/2023 – ein Nachbericht

Lesen Sie den gesamten Artikel.


Rückblick IP SYSCON 2023

digitale Wege – smarte Lösungen – moderne Technologie

Es war ein mehr als gelungener Wiedereinstieg in den Präsenzkongress: Zur IP SYSCON 2023 am 20. und 21. Juni 2023 kamen mehr als 400 Teilnehmende ins Hannover Congress Centrum. Ein vielfältiges Programm, eine aufschlussreiche Keynote und angeregte Gespräche machten den neunten Kongress der IP SYSCON GmbH zu GIS und Betriebssteuerung zu einem vollen Erfolg!

Der erste Kongresstag stand ganz im Zeichen der (Informations- und) Anwendungsforen. In den Themenbereichen „ALKIS und GIS“ und „Grünflächenmanagement“ konnten sich die teilnehmenden Kunden über die hier bestehenden Lösungen und geplanten Weiterentwicklungen informieren und Anregungen aus den Projekt- und Erfahrungsberichten von anderen Anwendenden erhalten. Die Informations- und Anwendungsforen zu den Themenbereichen „Planung“ und “Straßenmanagement“ stellten ein ausführliches Informationsangebot für Neu- und Bestandskunden dar. Es wurden Produkte und Lösungen vorgestellt und auch hier durch Anwendungsberichte ein Bezug zur Praxis erstellt.

Direkt im Anschluss an die Foren ging es auf der sonnigen Terrasse des HCC mit der gemeinsamen Abendveranstaltung weiter. In lockerer Atmosphäre wurden die Gespräche fortgeführt, flankiert von einem Grillbuffet und kühlen Getränken, Tischkicker und Close-Up Zauberei.

Der zweite Kongresstag begann in der Niedersachsenhalle mit einer kurzen Begrüßung durch den IP SYSCON Geschäftsführer Roland Hachmann. Nach weiteren Grußworten des Staatssekretärs im Niedersächsischen Ministeriums für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung, Herrn Frank Doods, startete die von vielen mit Spannung erwartete Keynote. Herr Prof. Dr. Volker Quaschning (Hochschule für Technik und Wirtschaft, HTW Berlin) hielt den Vortrag „Mit Volldampf in die Heißzeit? Wie wir mit einer Energierevolution den Klimakollaps noch verhindern können“. Ansprechend, verständlich und nachdrücklich wurden die Ursachen der Klimakrise aufgezeigt – genauso wie Möglichkeiten und Wege, die Folgen dessen abzuschwächen und zu minimieren.

Nach diesem eindrucksvollen Auftakt ging es weiter mit einem vielseitigen Programm bestehend aus Innovations-, Technik- und Kompetenzforen.

Beide Kongresstage boten den Teilnehmenden ausreichend Gelegenheit zu Gesprächen und umfassendem Informationsaustausch - sowohl untereinander als auch mit den IP SYSCON Mitarbeitenden vor Ort. Die begleitende Ausstellung spiegelte das breite Themenspektrum der IP SYSCON wider, ergänzt durch den Auftritt mehrerer Partnerfirmen. An den Themeninseln wurden gleichermaßen erste Informationen eingeholt sowie spezielle Inhalte vertieft.

Parallel fand am zweiten Kongresstag der IP SYSCON 2023 im HCC der dritte IP SYSCON Fachkongress „Energiewende lokal gestalten“ statt, der in diesem Jahr das Motto „Wärmewende – Sehen – Verstehen – Anfassen“ hatte. Vertretende aus der öffentlichen Verwaltung, Wirtschaft und Forschung kamen hier zusammen und diskutierten das Thema kommunale Wärmeplanung.

Die direkte Rückmeldung aller Teilnehmenden war durchweg positiv, und in einem Punkt waren sich alle einig: Besonders wertvoll an den beiden Kongresstagen sind und bleiben die persönliche Begegnung und der direkte Austausch!

Unterstützt wurde die IP SYSCON 2023 durch folgende Sponsoren- und Partnerfirmen:

Wir bedanken uns sehr herzlich bei allen Teilnehmenden.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Isabelle Poppe-Gierse.

 

Rückblick Fachkongress "Energiewende lokal gestalten"

Wärmewende – Sehen – Verstehen – Anfassen

Am 21. Juni 2021 hat die IP SYSCON GmbH zum 3. Fachkongress „Energiewende lokal gestalten“ nach Hannover eingeladen. Hier kamen Vertrende der öffentlichen Verwaltung, Wirtschaft und Forschung bundesweit zusammen und diskutierten das Thema kommunale Wärmeplanung.

Nach der Keynote von Herrn Prof. Dr. Quaschning mit dem Motto „Mit Volldampf in die Heißzeit? Wie wir mit einer Energierevolution den Klimakollaps noch verhindern können“ startete der Fachkongress mit einer Liveschaltung aus dem Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz. Herr Charles referierte über den aktuellen Stand des Gesetzgebungsverfahrens auf Bundesebene und stellte tagesaktuelle Planungsinhalte des Gesetzes vor. Im Anschluss an die dadurch ausgelöste Diskussion folgten weitere Vorträge zum Thema „Wärmewende“ und „kommunale Wärmeplanung“ – unter Beteiligung der Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen (KEAN), des Instituts für ZukunftsEnergie- und Stoffstromsysteme (izes gGmbH) und der Hochschule Osnabrück wurde den Teilnehmern ein interessantes Rahmenprogramm zu brandaktuellen Themen geboten.

Im Anschluss an die Vorträge ging es am Nachmittag in die praktische Umsetzung. An vier Aktivtischen wurde den Teilnehmenden die Möglichkeit geboten, aktiv in die Geodatenaufbereitung einzusteigen und verschiedene Einblicke in die essenziellen Arbeitsschritte der kommunalen Wärmeplanung zu erhalten. Abgerundet mit einem Einblick in die digitale Lösung der IP SYSCON zur Wärmeplanung und dem Dialogtool als Beteiligungsinstrument für die Öffentlichkeit endete der Tag mit angeregten Diskussionen und zufriedenen Teilnehmenden.

Die Nutzung von mehr als 50 % des Endenergieverbrauchs zur Wärmeerzeugung macht deutlich, dass die kommunale Wärmeplanung kein optionaler Punkt auf dem Weg aus der Klimakriese ist, sondern einer der Dreh- und Angelpunkte! Für die Umsetzung der kommunalen Wärmeplanung nehmen die Kommunen eine entscheidende Rolle in dieser anstehenden Mammutaufgabe ein und werden dabei von verschiedenen Akteuren unterstützt.

Dr. Dorothea Ludwig, IP SYSCON GmbH: „Die Wärmewende ist eine große Aufgabe und Chance für die Kommune und die Bürgerinnen und Bürger. Die Vorträge und Diskussionen haben deutlich gemacht, dass die Wärmewende gemeinsam durch viele Akteuren getragen und bewältigt werden kann. Daran wollen wir von IP SYSCON gemeinsam auch zukünftig arbeiten.“

Bei Anmerkungen und Fragen wenden Sie sich bitte an Frau Dr. Dorothea Ludwig.


 

 

 

 

 

IP SYSCON 2019

gis.business 2/2019 – ein Nachbericht

Lesen Sie den gesamten Artikel.


Keynote Oliver Leisse – Ausschnitte (youtube) von der IP SYSCON 2019 am 27. Februar 2019


Rückblick IP SYSCON 2019

Der achte Kongress der IP SYSCON GmbH zu geographischen Informationssystemen und Betriebssteuerungslösungen war ein voller Erfolg: Vom 26. bis 27. Februar kamen über 500 Teilnehmerinnen und Teilnehmer ins Hannover Congress Centrum zur IP SYSCON 2019! Das bewährte Veranstaltungsformat mit interessanten Keynotes, einem vielseitigen Programm und der begleitenden Ausstellung boten Anlass und Raum für viele ergiebige Gespräche und machten den Kongress so zu einer durchweg erfolgreichen Veranstaltung.

Der erste Kongresstag begann nach einer kurzen Begrüßung durch den Geschäftsführer Roland Hachmann mit einer Keynote zum Thema „Auf dem Weg in die Smart City – Wie smart wollen wir werden?“. Frau Prof. h. c. Chirine Etezadzadeh vom SmartCity.institute stellte anschaulich die Risiken und Chancen intelligent vernetzter Städte vor.

Nach der Keynote ging es für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in den verschiedenen Foren weiter, um sich hier über die aktuellen Entwicklungen der IP SYSCON-Lösungen zu informieren. Zahlreiche externe Referenten zeigten Anwendungsbeispielen aus der Praxis, die interessiert aufgenommen und diskutiert wurden. Für die Open Spaces im Anwenderforum Grünflächenmanagement bot der neue Raum des HCC, der Future Meeting Space, einen passenden Rahmen: In moderner Atmosphäre konnten in kleinen Gruppen spezifische Fachfragen behandelt werden.

Zum Ende des ersten Kongresstages fanden sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer im PANORAMA AM ZOO ein, um gemeinsam das Naturpanorama AMAZONIEN des Berliner Künstlers Yadegar Asisi über den faszinierenden Lebensraum des südamerikanischen Regenwalds zu erleben. Von dort ging es zu Fuß weiter in die Yukon Market Hall im Erlebnis-Zoo Hannover. Hier gab es ein reichhaltiges Buffet, Tischfußball und eine Begrüßungsansprache von Andreas Michael Casdorff, dem Geschäftsführer des Hannoveraner Zoos. Abgerundet wurde die Abendveranstaltung wieder durch eine Tombola, deren Erlös auch in diesem Jahr durch die IP SYSCON GmbH um 1.000 Euro aufgestockt wird. Zusammen mit dem Erlös aus der Firmenbeteiligung am Hannover-Marathon kann mit einem Gesamtbetrag von 3.000 Euro gerechnet werden. Unterstützt werden die Hannöversche Kindertafel e. V., Polar Bears International und das Otter-Zentrum.    

Zum Einstieg in den zweiten Kongresstag hielt Oliver Leisse von SEE MORE – FUTURE RESEARCH & DEVELOPMENT eine Keynote über „Die Welt im Wandel – Über die Herausforderungen der neuen Zeit“ und machte ausdrücklich deutlich, dass ohne einen Wandel im Denken keine Veränderungen eintreten werden.

Das Programmkonzept für den zweiten Tag der IP SYSCON 2019 bot den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Möglichkeit, sich bei der Anmeldung aus 60 unterschiedlichen Foren ein eigenes Tagesprogramm zusammenzustellen. Es standen zahlreiche Kompetenz- und Technikforen zur Auswahl, sowie Innovationsforen zu neuen Ideen und Projekten der IP SYSCON GmbH und die Reihe Mobiles Forum zur Behandlung aller Fragen hinsichtlich mobiler Datenerfassung. Auch die Mobilen Spaziergänge haben nicht gefehlt, bei denen im Stadtpark der praktische Einsatz der mobilen Geräte vorgeführt wurde.

Die IP SYSCON 2019 wurde unterstützt durch:

Unser Dank geht an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer, Partner und Sponsoren der IP SYSCON 2019.


 


Ausgewählte Zitate aus dem Feedback zur IP SYSCON 2019

„Der Weg der Digitalisierung, Smart Cities usw. wurde sehr gut dargestellt. Es wurde verdeutlicht, wie wichtig es auch für Kommunen wird, ein einheitliches und zentral gesteuertes Anwenderprogramm zu nutzen.“

„Man konnte sowohl neue Denkanstöße zu bekannten Themen erhalten, als auch neue Impulse durch die Neuvorstellungen. Auch die Keynotes haben einige neue Blickwinkel eröffnet.“

Beindruckende Darstellungen von Frau Etezadzadeh und Oliver Leisse. Wo geht es hin? Auf jeden Fall Anreiz für mich, nicht stehen zu bleiben, selbst weiterzudenken und dennoch gesellschaftliche Entwicklungen kritisch zu hinterfragen. Das waren wirklich gute Vorträge!“

„Die Kombination der beiden Keynotes und den zugehörigen Referenten hat wunderbar in das Themenfeld und den Zeitgeist für die IP SYSCON 2019 gepasst. Schön war diesbezüglich, dass mit Prof. Etezadzadeh eine Rednerin aus der Forschung und mit Herrn Leisse aus der Privatwirtschaft verschiedene Interessen vertreten waren."

„Die Kompetenz und Offenheit der Mitarbeiter bei Fragen und Diskussionen sowie die Location haben mir gut gefallen! Außerdem waren die Keynotes überaus interessant und mitreißend.“

„Das Team was hinter der Veranstaltung steht hat eine super Arbeit geleistet. Das fängt an bei der Organisation, geht über die Veranstaltungen an sich bis hin zur Abendveranstaltung. Ich finde man hat ununterbrochen gemerkt, wie viel Engagement jeder für seinen Bereich mit einbringt und das hat insgesamt zu einem sehr guten und unvergesslichen Erlebnis geführt. Die Keynotes haben meinen Blick auf das was wir tun erweitert und interessante Denkanstöße mitgegeben. Auch konnte eine gewisse Wertigkeit für unsere Arbeit vermittelt werden, was bei mir zumindest im Alltag eher die Ausnahme ist.“

„Die Rahmenbedingungen habern mir sehr gut gefallen: der Kontakt zu den anderen Usern/Kommunen, die beiden „Keynotes (Themen und Referenten!), die Möglichkeit etwas in Ruhe mit den Mitarbeiter*innen der IP SYSCON besprechen zu können, die Vielfalt der Themen konzentriert an zwei Tagen vor Ort über die Workshops, der Besuch des Amazonien-Panoramas, die Abendveranstaltung."

„Der Kongress bietet tolle Möglichkeiten der Vernetzung, für den Erfahrungsaustausch mit Kollegen anderer Ämter. Informationen über zukünftige Softwareentwicklungen bis hin Kontakt zu den Mitarbeitern/Entwicklern. Perfekt."

„Das Plenum und die Aufsplittung in verschiedene Themenbereiche danach. Dadurch konnte man eine Vielzahl von Informationen individueller zusammenstellen.“


 

gis.business 2/2018 - IP SYSCON 2018 - ein Nachbericht

Lesen Sie den gesamten Artikel.


 

Rückblick IP SYSCON 2018

Vom 13. bis 14. März fand die IP SYSCON 2018 in Hannover statt. Die IP SYSCON GmbH empfing im Hannover Congress Centrum rund 500 Teilnehmer. Ein vielfältiges Programmangebot, originelle Keynotes und viele aufschlussreiche Gespräche machten den siebten Kongress der IP SYSCON GmbH zu GIS und CAFM zu einer rundum gelungenen Veranstaltung.

Nach einer kurzen Begrüßung durch die Geschäftsführer Roland Hachmann und Marc Kodetzki startete Ass. Prof. Dr. Bernd Resch mit einer Keynote zum Thema „Smart Cities – Menschliche und technische Sensoren in der Stadt“. Bernd Resch stellte sehr plakative Beispiele zum Thema Verkehrsplanung, Messen der „Lebensqualität“ sowie Lokalisieren hitze- oder lärmbedingter Stressräume in der Stadt vor. Ein sehr gelungener Start in den Tag.

Anschließend trafen sich die Teilnehmer in verschiedenen Anwenderforen. Die Möglichkeit sich über die wichtigsten Neuerungen der IP SYSCON-Lösungen zu informieren wurde sehr intensiv genutzt. Aber auch ein reger Austausch zu Erfahrungen und Anwendungsmöglichkeiten fand statt. In Open Space Foren wurden ausgewählte Fachfragen in kleineren Gruppen ausführlich diskutiert und vertiefend behandelt.

Der erste Tag endete mit der Abendveranstaltung "Nachspielzeit" bei einem gemütlichen Beisammensein im eindrucksvollen Panoramic-Bereich der HDI-Arena. Heiko Rehberg, der Pressesprecher von Hannover 96 vertrat den leider erkrankten Trainer André Breitenreiter und begrüßte als Hausherr unsere Gäste. Ein leckeres Essen, Tischfußball, Stadionführungen und eine Tombola rundeten den kurzweiligen Abend ab. Die Erlöse der Tombola wurden auch in diesem Jahr durch IP SYSCON aufgestockt, so dass ein Erlös von 2.240 Euro der Hannöversche Kindertafel e.V. zu Gute kommen wird.

Auch der zweite Kongresstag startete unterhaltsam mit einer Keynote des Visionärs und Stand-up Comedian Frank Eilers zu „Arbeiten in Zeiten der Digitalisierung“. Eindrucksvoll, anschaulich und sehr humorvoll hat er gezeigt, wie der digitale Wandel Wirtschaft und Gesellschaft verändert hat und welche Veränderungen im Arbeitsleben noch zu erwarten sind.

Das ausgeweitete Programmkonzept am zweiten Kongresstag hat sich auch in diesem Jahr bewährt. Neben den klassischen Kompetenz- und Technikforen waren auch die angebotenen Innovationsforen zu wissenschaftlichen Themen sehr gut besucht. Einen neuen Programmpunkt bildete das Mobile Forum, in dem die GIS-Datenerfassung im Außendienst, Kontrollen im Rahmen der Verkehrssicherungspflicht sowie präzise Messungen durch GNSS behandelt wurden. Hier ging es anschließend in den Stadtpark des HCC, um den praktischen Einsatz der mobilen Geräte kennen zu lernen. Das Energieforum stellte die Themen Wärmekataster und Datenschutz sowie Solarportale in den Fokus der Diskussion und rundete so den zweiten Tag des Kongresses ab.

Unterstützt wurde die IP SYSCON 2018 in diesem Jahr durch folgende Sponsoren und Partnerfirmen: